In der Zeit der Katastrophen, der Dunkelheit und des Leids in der Ära des Mahabharata brachte Shri Krishna der Menschheit Licht. Seitdem wird Deepavali, das Fest der Lichter, in Indien jährlich als Volksfest gefeiert.
Dieser Tradition folgend werden wir am Samstag, 2. November 2024, wieder Deepavali feiern und ein vielseitiges Programm mit Spitzenkünstlern aus der Schweiz und Indien als Höhepunkt des Jahres anbieten:
Bharata Natyam Performance ‚Madhuram‘ & Tala-Vadya Konzert (Perkussionskonzert mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten und Gesangsbegleitung.
@ Nateschwara Theatre, am Sa 02.Nov.2024, 17:00 h
Tickets: bitte klicken Sie hier
Das Tala-Vadya-Konzert (Mridangam, Ghatam, Kanjira, Tabla, Violine, Konnakol, Gesang)
Ein Tala-Vadya-Konzert ist eine Jam-Session besonderer Art. Nirgendwo in der Welt, ausser in Indien, existiert eine Notation für Perkussion, die in der Art einer Partitur aufgeschrieben, gelesen und rezitiert werden kann. Das rhythmische Rezitieren von Rhythmussilben nennt man in Südindien Konnakol. Der indische Mridangamschüler lernt diverse Rhythmuspartituren auswendig, um ein Gefühl für die verschiedenen Tala-Strukturen zu bekommen, und variiert diese dann auf der Bühne in improvisierender Art.
Das Tala-Vadya-Konzert ist ein Perkussions-Konzert, das weitgehend auf Improvisation beruht, indem in einzigartiger Weise Rhythmusstrukturen (Tala), auch in ausgefallenen metrischen Mustern, Taktarten und Rhythmus-Kalkulationen gespielt, und oft auch als Konnakol rezitiert werden. Dabei spielt ein Perkussionist die Lead-Funktion, indem er anspruchsvolle Rhythmussequenz spielt, welche dann der nächste Perkussionist aufgreift und weiter variiert, indem er z.B. eine Untertaktart (Nadai) in den übergelagerten Tala einflechtet, und so den nächsten Perkussionisten herausfordert eine weitere Takt-Variation in komplexen Rhythmusstrukturen zu spielen, was in einem sogenannten Jugalbandi einer musikalischen Konversation zwischen den verschiedenen Musikern gipfelt.
Im Konzert sind auch Melodie-Instrumente und Gesang eingebunden, die auf rhythmische Weise Tala-Sequenzen wiedergeben und damit den Rythmus-Wettstreit auf faszinierende Weise musikalisch untermalen und beflügeln.
मधुराष्टकम्
Das Madhurāṣṭakam (eine achtfache Verehrung in Sanskrit) ist ein hingebungsvolles Lied zum Lobpreis von Lord Krishna, das von dem hinduistischen Bhakti-Heiligen Vallabha komponiert wurde. Vallabha war ein Telugu-Brahmane, der den Pushtimarga propagierte, der die bedingungslose Bhakti (Hingabe) und Seva (Dienen) von Krishna betont. Der Legende nach erschien Krishna selbst vor Vallabha in der Mitternacht des Shravana Shukla Ekadashi und der Philosoph verfasste das Madhurashtakam zum Lob der Gottheit.
Die hingebungsvolle Hymne „Madhurāṣṭakam“ von Vallabha wurde geschaffen, um den Gottgeweihten auf den Pustimarga, den Pfad der Gnade, zu führen, der eine ständige, von Liebe erfüllte Hingabe an Krishna durch verschiedene Handlungen der Huldigung beinhaltet, wie z.B. Singen (kirtana), Erinnern (smarana), Vergegenwärtigen und Betrachten (darshana) eines seligen Bildes der Gottheit und Erbringen von Dienstleistungen (seva). Nach dieser Philosophie ermöglichen diese Handlungen dem Gottgeweihten, in die göttliche Gegenwart Krishnas einzutreten und das wahre Wesen (svarupa) der Gottheit zu erfahren, das im Madhurāṣṭakam hinlänglich dargelegt ist. Dem Madhurāṣṭakam wird eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung der Gottheit zugeschrieben.
VIjaya Rao
Vijaya Rao ist eine große Liebhaberin der Sanskritsprache in Poesie und Lyrik. Sie hat diese einzigartige Komposition, eine Schöpfung des Heiligen Vallabha, die die süße Anmut von Shri Krishna in allen Phasen seines Lebens beschreibt, choreographiert und präsentiert sie in Form eines exquisiten Ausdruckstanzes im Cheyyur Bharata Natyam-Stil. Das Bemerkenswerte an Vijaya Rao ist ihre Fähigkeit zur spontanen Improvisation auf der Stelle. Ihre Ragam-Tanam-Pallavi-Tanzperformance im Jahr 2022 (eigentlich eine instrumentale Musik-Improvisation), war ein Novum auf dem Gebiet des Bharata Natyam und hat viele verblüfft.
Am zweiten November führt sie das Madhurashtakam in Ragamalika und Talamalika auf, begleitet von dem virtuosen Sänger Shri N. Sivaprasad (Gesang & Nattuvangam), ShriPratheev Kanakalingam (Violine), Jeysri Balaji (Violine) und Shri Yashwant Hampiholi am Mridangam.
Die Musiker
N. N. Shivaprasad gehört heute zu den Bedeutendsten Sängern für Bharata Natyam. Er entstammt einer südindischen Musikerfamilie und hat In Mumbai er als hervorragender Begleitsänger für klassische indische Tanzperformances von namhaften Künstlern und Künstlerinnen einen Namen gemacht. 2002 begleitete er erstmals als Leiter des Musikensembles Vijaya Rao und Sharmila Rao in der erfolgreichen Tournee „Savitri“ (Aufführungen in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien) und begeisterte das Publikum mit seiner fulminanten, und einfühlsamen Stimme. Seitdem hat er an zahlreichen bedeutenden Tanzanlässen der Nateschwara Akademie von Vijaya Rao als Sänger mitgewirkt.
Shri Balakrishna begann seine musikalische Reise in jungem Alter. 2011 fand er in Europa sein zukünftiges musikalisches Zuhause, wo er begann mit diversen indisch-karnatischen Musikern zusammenzuarbeiten. Shri Balakrishna besitzt einen Ph.D. in Physik und lebt heute in Deutschland. Europaweit hat er unter anderem renommierte Künstler wie den Violin Maestro Lalgudi GJR Krishna, den Flötisten B.V. Balasai, und den Violinisten Neiveli Radhakrishnan auf seinem Mridangam begleitet.
Chidambaram Narayanan begann seine Musikkarriere in Mumbai. Er ist ein begnadeter Mridangamspieler mit Sitz in der Region Zürich, wo er mit seiner Familie lebt. Seit über 30 Jahren spielt er in Konzerten und hat viele berühmte Musiker begleitet, unter anderen TN Krishnan, Smt R. Vedavalli, Panchapakesa Iyer, Smt TR Balamani, Smt T Rukmini, Chitravina Ravikiran und Sikkil Gurucharan. Chidambaram ist auch bekannt als ein hervorragender Begleiter für Bharatanatyam Tanz und hat Vijaya Rao seit 20 Jahren mehrfach begleitet. Auch mit Jazz Künstler Ben Schachter aus Philadelphia hat Chidambaram zusammengearbeitet. Zudem unterrichtet er in Zurich Mridangam seit über zehn Jahren.
Yashwant Hampiholi ist ein hervorragender Mridangist, der aus einer bekannten Bharatanatyam-Künstler-Familie aus Nagpur stammt. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Elektronik und Kommunikation vom Shri. Ramdeobaba College of Engineering and Management, Nagpur. Im Alter von 10 Jahren gab Yashwant seine erste Solo-Mridangam-Performance beim prestigeträchtigen „Bal Mahotsav“ 2008. Seit 8 Jahren nimmt er Unterricht bei Mridangam-Maestro Dr. Shri Patri Satish Kumar in Chennai. Seit seinem ersten Engagement an der Nateschwara Akademie Baden im Jahr 2022 ist Yashwant ein sehr gefragter Mridangam-Künstler in Indien und im Ausland.
Jeysri Balaji hat über 15 Jahre unter der berühmten Violinistin Smt. Lalgudi Vijayalakshmi gelernt und lebt derzeit in Deutschland. Sie hat zahlreiche Konzerte in Indien, Deutschland und der Schweiz sowie auf verschiedenen Online-Plattformen in verschiedenen Ländern der Welt gegeben. Jeysri ist Vertreterin des Hinduismus am Fachbereich Soziales & Interreligiöses Engagement in Ludwigsburg, Deutschland. Sie ist nicht nur eine karnatische
Sängerin und Geigerin, sondern auch eine westliche Geigerin der Klasse 6 und eine Keyboardspielerin der Klasse 4 des Trinity College of London.
Lavan Rasiah ist ein junger, talentierter Musiker aus Zürich. Neben seinem achtjährigen Geigenstudium hat er auch mehrere Jahre westliche klassische Musik erlernt. Zurzeit wird er von Nirujan Sehasothy an der Violine ausgebildet. Seit einigen Jahren lernt er zudem Mridangam von namhaften Musikern und versucht sich im Einklang mit beiden Instrumenten zu perfektionieren.